Riverdance Musical in Dublin

Published on by Zoey

Bevor ich nach England fliege, möchte ich noch ein paar Sightseeingpunkte in Irland auf meiner Liste abarbeiten. Ziemlich weit oben stand da das Riverdance Musical das ich mir stilecht unbedingt in Irland ansehen wollte.

Also fuhr ich Sonntagmittag nach Dublin und begab mich – nach einem exzellenten Mahl in einem veganen Restaurant – in das Gaiety Theatre. Ich kann, ohne zu übertreiben behaupten, dass dies eines der besten Musicals war, das ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Es hat mir deshalb so gut gefallen, weil es einfach perfekt war!

Die Bühne war – von einem Schlagzeuger in der hinteren rechten Ecke einmal abgesehen – vollkommen leer. Dieser Umstand ermöglichte es den Zuschauern auch, sich komplett auf die Darsteller zu konzentrieren. Kein überflüssiger Dekokram verführte zur Ablenkung. Die Aufmerksamkeit war zu 100 % auf die oder den Künstler fokussiert. Die Sänger haben mich mit Ihren Stimmen so berührt, dass es mir vor Ergriffenheit die Tränen in die Augen trieb. Die Performance der Tänzer war so beeindruckend, dass ich mich ein paar Mal dabei ertappte wie mir der Mund offen stehen blieb!

Um die faszinierende Darbietung noch besser in Szene zu setzen, wurde mit vielen verschieden farbigen Lichtern gearbeitet, mit einem durchsichtigen Vorhang und zauberhaften Bildern, die an die Wand projiziert wurden. Mehr war nicht nötig um dieses Musical zu einem unvergesslichen Ereignis werden zu lassen!

Der Grund, warum ich es nur als eines der besten Musicals bezeichnet habe und nicht als DAS Beste überhaupt, liegt eigentlich nur daran, dass ich in London einmal “Lord of the Dance” gesehen habe und dieses Musical ebenfalls in meiner eigenen Rangliste ziemlich weit oben platziert ist.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches besser war! Es waren beide fantastisch, obwohl mir dieses sicher als absolut perfekt in Erinnerung bleiben wird!

   ​​​​​​​

To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post